Chucks waschen

Das Forum rund ums Wäsche waschen
Linabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:57

Chucks waschen

Beitrag von Linabel » Mo 4. Jul 2016, 16:11

Hallo zusammen.

Ich habe mir neulich neue Chucks gekauft, die beim Gehen ganz komisch quietschen. Jetzt hatte ich mir überlegt, sie mal in die Waschmaschine zu schmeißen, damit sie an der Ferse ein wenig weicher werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es funktioniert hat?

Grüße
Lina

MartinB
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Mai 2016, 23:40

Re: Chucks waschen

Beitrag von MartinB » Fr 12. Aug 2016, 22:25

Kein Problem, aber max 30°. Und ich habe sie in ein Kopfkissen reingetan. Praktisch wie ein Wäschesack

Annü
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 13:51

Re: Chucks waschen

Beitrag von Annü » Mi 31. Aug 2016, 16:00

Hehe, Martin, das mach ich mit meinen auch immer so. :D Wirklich eine super Sache, sehen danach wie neu aus!

Linda
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2016, 14:56

Re: Chucks waschen

Beitrag von Linda » Fr 7. Okt 2016, 14:06

Hi,

also quitschende Chucks hatte ich noch nie, außer sie waren nass :D
Aber wenn sie schmutzig waren, habe ich sie auch in ein Wäschenetz gegeben und dann bei 30°C gewaschen.
Bei manschen Schuhen kann man noch die Innensohlen entfrenen und separat waschen (falls Schnürsenekl vorhanden sind, ist die zu empfehlen ;) ).
Essig und Weichspüler würde ich bei Sportschuhen weglassen, da sie das Leder angriefen können und es möglich ist, dass die Schuhe nach dem Waschen übler riechen als vorher :)
Ein Hygienespüler ist das passender!
Und die Schuhe nicht im Trockner oder in der Sonne trocknen lassen. Der Trockner könnte die Schuhe beschädigen und die Sonnenstrahlen könnten gelbliche Verfärbungen verursachen.
Theoretisch kann man sie auf die Heizung legen, man sollte aber drauf achten, dass diese keine zu hohehn Temperaturen aufweist. Sonst einfach im Sschatten trocknen lassen :)

LG

Lolly
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:12

Re: Chucks waschen

Beitrag von Lolly » Mo 17. Okt 2016, 14:21

Bei mir ist der ganze Schuh auseinander gefallen

Benutzeravatar
thommy
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:17
Wohnort: Gießen

Re: Chucks waschen

Beitrag von thommy » Mi 21. Dez 2016, 11:40

Hab's auch so gemacht: Schonwaschgang bei 30°C und ohne Schleudern + Schuhe in ein Säckchen. Hat bei mir funktioniert. :)
"Wie die Krawatte – so der Mensch." (Honoré de Balzac)

Benutzeravatar
Mary85
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:24

Re: Chucks waschen

Beitrag von Mary85 » Mi 18. Jan 2017, 09:30

Bei 30° kannst du die Chucks ohne Weiteres waschen!!

reiner
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:03
Wohnort: Holzwickede

Re: Chucks waschen

Beitrag von reiner » Mi 1. Feb 2017, 09:37

Lolly hat geschrieben:Bei mir ist der ganze Schuh auseinander gefallen
War bei mir ähnlich. Kann also nicht bestätigen, dass man die bei 30 Grad waschen kann. Habedie Chucks meine Frau bei 30 Grad mit der ganz normalen Wäsche mitgewaschen und nun ist das Innenfutter etwas eingelaufen.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das schonend beibringen kann? Sie hat ganz unüblich nur zwei Paare Schuhe im Schrank und wenn sie nächste Woche von ihrer Wandertour zurück kommt, möchte sie ganz bestimmt nicht in Stiefeln zur Arbeit gehen. Habe ihr jetzt schnell bei http://www.emilialay.de/schuhe andere bequeme Schuhe bestellt, aber neue Chucks braucht sie auch noch, fürchte ich. Wisst ihr wo es die günstig gibt?


Ein Säckchen hatte ich leider nicht fürs Waschen, habe also ein Kopfkissenbezug genommen - vielleicht lag es daran?! Ansonsten habe ich mich eigentlich an die Waschanleitung von Youtube gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=m_mZ5TbnXnc

lg aus Holzwickede,

Reiner

markusM
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:31

Re: Chucks waschen

Beitrag von markusM » So 5. Mär 2017, 17:15

Und was war ?

Iris
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 13:02

Re: Chucks waschen

Beitrag von Iris » Mo 6. Mär 2017, 16:50

Also ich wasche keine Schuhe mehr, die aus Stoff bestehen in der Maschine - bei mir sind die jedes Mal leicht eingegangen - trotz Schonwaschgang und 30 Grad. :(
- Was machst du heute?
"Ich ziehe meine Jogginghose an."
- Und dann?
"Wie und dann???"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast